SKYR – MILCHPRODUKT VON ISLÄNDISCHEN SIEDLERN

DIE GESCHICHTE VON ÍSEY SKYR

Vor 1100 Jahren kamen die ersten skandinavischen Siedler nach Island. Sie brachten die Fähigkeiten und Kenntnisse für die Herstellung von Skyr mit sich. Im Laufe der Zeit verschwanden das Know-how und das Rezept für dieses nährstoffreiche Lebensmittel im Rest der skandinavischen Welt. Glücklicherweise wurde die Skyr-Tradition in Island weiter gepflegt.

Skyr ist bereits seit Jahrhunderten ein Eckstein der isländischen Diät und hilft dabei, die Menschen unter rauen Lebensbedingungen stark zu halten. Auf den Familienhöfen im ganzen Land waren die Frauen dafür verantwortlich, dieses Milchprodukt herzustellen und das Rezept und die original isländischen Skyr-Kulturen von Mutter an Tochter weiterzugeben.

Ísey Skyr baut auf diesem Erbe auf. Es waren einige dieser Frauen, die ihr Wissen von ihren Müttern erhalten hatten und es vor ca. 90 Jahren an isländische Molkereiwissenschaftler für die Produktion von Skyr weitergaben. Der Produktionsprozess ist heutzutage viel technisierter und die Qualitätsstandards sind sehr streng. Das Grundrezept und die originalen Kulturen für die Fermentation der entrahmten Milch sind jedoch gleich geblieben. Proteinreich, fettfrei, cremig und köstlich – Ísey Skyr ist heute genauso wichtig für Verbraucher wie vor Jahrhunderten.

Das ist unser Geheimnis, an dem wir Sie teilhaben lassen

 

 

 

Ísey Skyr - über 90 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Skyr.

Vor über 1.100 Jahren trafen die ersten nordischen Siedler in Island ein.
Mit sich brachten sie die skandinavische Tradition und die Fertigkeiten zur Herstellung des einzigartigen Milchproduktes Skyr.
Im Lauf der Zeit geriet das Rezept für Skyr in den anderen nordischen Ländern in Vergessenheit. Glücklicherweise wurde die Tradition der Skyr-Herstellung in Island aber über Generationen hinweg von Mutter an Tochter weitergegeben. Ísey Skyr würdigt dieses Vermächtnis auch heute noch, indem das Original-Rezept bewahrt und stetig verbessert wird.